Friedhofskerze löst nächtlichen Wohnungsbrand aus

Gegen 02.45 Uhr bemerkte eine 66-jährige Zeitungszustellerin im Ortsteil Öd starken Brandgeruch im Stiegenhaus und alarmierte sofort den Notruf. Beim Eintreffen der Feuerwehr und Polizei war das Stiegenhaus bereits dicht verraucht. Ein Atemschutztrupp konnte die betroffene Wohnung rasch lokalisieren und öffnen, berichtet die Polizei Landeck. Darin fanden die Einsatzkräfte einen 79-jährigen Mann und eine 90-jährige Frau, die sich trotz des Brandes noch in der Wohnung befanden.
Laut ersten Ermittlungen dürfte eine Friedhofskerze im Wohnzimmer die Einrichtung entzündet haben. Das Paar wurde durch den Rauch und eine in der Wohnung befindliche Katze geweckt und konnte die Flammen noch selbst löschen. Dabei verletzten sie sich leicht an den Händen, lehnten jedoch eine ärztliche Versorgung ab. Weitere Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden.
Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst samt Einsatzleiter sowie mehrere Polizeistreifen und Brandermittler.






