20 neue Helfer stärken Freiwilligenverein im Pustertal

Die Freiwilligen hören zu, begleiten auf Spaziergängen, besuchen Menschen zu Hause und in sozialen Einrichtungen. Ihr Tätigkeitsgebiet ist der Raum der Bezirksgemeinschaft Pustertal. Heute zählt der Verein 160 Mitglieder. Der große Teil davon besucht regelmäßig Menschen zu Hause, in Seniorenheimen oder anderen sozialen Strukturen die Hilfe und Zuwendung benötigen und die sehr oft auf sich allein gestellt sind, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Im Laufe dieser fast drei Jahrzehnten haben die Freiwilligen des Vereins über 300.000 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Durch den Verein sind alle Freiwilligen, während ihrer Tätigkeit, unfall- und krankenversichert. Alle Freiwilligen absolvieren einen internen Ausbildungskurs, bevor sie dem Verein beitreten. 23 Frauen und Männer die Menschen Orientierung, Beistand und gemeinsame Zeit schenken wollen, haben den letzten internen Ausbildungskurs besucht. Â
Der Kurs war auf sieben Abende, zu je zwei Stunden angesetzt und hat vom 11. November bis 2. Dezember stattgefunden. Die feierliche Übergabe der Teilnahmebestätigungen an die Absolventen erfolgte bei der Abschlussfeier am vergangenen Donnerstag (4. Dezember). Der Verein freut sich über den Beitritt von zwanzig neuen Freiwilligen.






