von lif 09.12.2025 09:26 Uhr

Studie: „mRNA-Impfstoffe deutlich wirksamer als Sputnik V“

Eine neue Studie zeigt Vorteile der mRNA-Impfstoffe gegenüber dem russischen Vektorimpfstoff Sputnik V. Die Untersuchung wurde von einem Team um den in Wien tätigen Vakzinforscher Florian Krammer durchgeführt und im Fachjournal Vaccine veröffentlicht.

APA (Archiv/dpa)

Die Forscher verglichen die Antikörperreaktionen von insgesamt 72 Personen, die entweder mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer bzw. Moderna oder den Sputnik-V-Impfstoff erhalten haben. Die Messungen erstreckten sich von der Zeit vor der Impfung bis rund sechs Monate danach. Bisher gab es kaum direkte Vergleichsdaten zwischen den Impfplattformen.

Das Ergebnis: Die mRNA-Vakzine lösten sowohl stärkere bindende als auch deutlich höhere neutralisierende Antikörperreaktionen, bei zuvor gesunden wie auch bei bereits genesenen Personen, aus, schreiben die Forscher. Zwar nahmen die Antikörperspiegel bei allen Impfstoffen mit ähnlicher Geschwindigkeit ab, doch mRNA-Impfstoffe blieben während des gesamten Beobachtungszeitraums überlegen.

Für die Forscher sei dies ein Hinweis für langfristige Impfstrategien. mRNA-Impfungen bieten demnach einen anhaltenderen Schutz als Vektorimpfstoffe wie Sputnik V, dessen Zulassung in Europa nie abgeschlossen wurde.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite