von mmh 06.12.2025 12:05 Uhr

Strom aus Südtiroler Wasserkraftwerken: Freiheitliche fordern Entlastung

Die Freiheitlichen begrüßen die Verlängerung der Konzessionen für sieben Wasserkraftwerke in Südtirol durch die Landesregierung. Die Kraftwerke Bruneck, Waidbruck-Barbian, Naturns, Wiesen-Pfitsch, Marling, Graun und Prembach bleiben damit vorerst in Südtiroler Hand. Eine Verlängerung der Konzessionen um 20 Jahre ist in Aussicht.

Bild: Alperia

„Jetzt sollten die Südtiroler endlich von der eigenen Stromproduktion profitieren“, betont Dietmar Zwerger, Generalsekretär der Freiheitlichen.

Der durchschnittliche Strompreis in Südtirol liegt mit 0,36 €/kWh deutlich über dem europäischen Schnitt und entspricht nahezu dem Gasstrompreis in Italien. Zwerger warnt: „Hohe Energiekosten belasten Familien und Betriebe, bremsen Investitionen und gefährden Arbeitsplätze.“

Die Freiheitlichen fordern daher eine nachhaltige Senkung der Strompreise, um Haushalte zu entlasten und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Zwerger abschließend: „Unsere Familien und Betriebe brauchen dringend Entlastung – das ist ein entscheidender Schritt für die wirtschaftliche Stabilität Südtirols.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite