Strom aus Südtiroler Wasserkraftwerken: Freiheitliche fordern Entlastung

„Jetzt sollten die Südtiroler endlich von der eigenen Stromproduktion profitieren“, betont Dietmar Zwerger, Generalsekretär der Freiheitlichen.
Der durchschnittliche Strompreis in Südtirol liegt mit 0,36 €/kWh deutlich über dem europäischen Schnitt und entspricht nahezu dem Gasstrompreis in Italien. Zwerger warnt: „Hohe Energiekosten belasten Familien und Betriebe, bremsen Investitionen und gefährden Arbeitsplätze.“
Die Freiheitlichen fordern daher eine nachhaltige Senkung der Strompreise, um Haushalte zu entlasten und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Zwerger abschließend: „Unsere Familien und Betriebe brauchen dringend Entlastung – das ist ein entscheidender Schritt für die wirtschaftliche Stabilität Südtirols.“






