von ag 01.12.2025 13:52 Uhr

Auslieferung Essen auf Rädern jetzt auch für Senioren

Bereits seit Jänner 2024 beliefern die Johanniter Tirol Kindergärten und Schulen der Stadt Innsbruck mit einem warmen Mittagessen. Nun wird das Angebot auch in Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Gesundheitssprengel auf Privathaushalte in der Gemeinde Rum ausgeweitet.

Christof Raffl (Einsatzzentrale Johanniter) mit Magdalena Büsel (Mobile Pflegedienste Rum) - Foto: Johanniter Tirol

Wie die Johanniter Tirol in einer Aussendung berichten, sind seit fast zwei Jahren täglich etwa drei Teams des Fahrdienstes unterwegs, um Kindergärten und Schulen der Stadt Innsbruck mit einem warmen Mittagessen zu versorgen. Das Projekt kommt gut an – und wird daher erweitert: Ab dem 1. Dezember 2025 werden die Johanniter zusätzlich mobilitätseingeschränkte und pflegebedürftige Personen in Rum mit Mittagessen beliefern.

Um die Verwaltung, Qualität und Bereitstellung der Mahlzeiten kümmern sich die Mobilen Pflegedienste des Sozialen Kompetenzzentrums „Senioren & Wohnen“ in Rum.

„Essen auf Rädern wird täglich frisch zubereitet und warm ausgeliefert. Die Johanniter unterstützen uns ab Dezember mit der Zustellung für die Rumer Bürger“, erklärt Magdalena Büsel, Koordinatorin von Essen auf Rädern bei den Mobilen Pflegediensten Rum. „Das tägliche Essen ist ein wichtiger Ankerpunkt im Tagesablauf, bei dem ein paar nette Worte genauso wichtig sind wie die Mahlzeit selbst.“

Zubereitet werden die Mahlzeiten in der Privatklinik Hochrum, wo sie auch vom Fahrdienst der Johanniter abgeholt werden. „Wir haben zwei Fahrzeuge speziell dafür ausgebaut, die mit je einem Fahrer besetzt sind“, erzählt Michael Örfi, Koordinator von Essen auf Rädern bei den Johannitern. „So können wir den Rumern 365 Tage Versorgung im Jahr bieten – an Weihnachten und auch an allen anderen Feiertagen.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite