Ordnungshüter stärken Präsenz in Einkaufszentren- Festnahme und E-Bike sichergestellt

Festnahme nach Diebstahl im Centrum
Am Abend des 25. November griffen Einsatzkräfte im Centrum ein, nachdem ein Diebstahl gemeldet worden war. Beim Anblick der Streife versuchte der Täter zu flüchten und ließ die gestohlene Ware fallen. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß konnte er trotz Widerstands gestellt und festgenommen werden. Das Diebesgut wurde vollständig in der Nähe des Zentrums sichergestellt und dem betroffenen Geschäft zurückgegeben. Der Mann wurde in den Sicherheitsräumen der Kompanie festgehalten, bis die Justizbehörde über weitere Maßnahmen entscheidet.
Hehlerei in Eppan aufgedeckt
Bereits am Morgen des 24. November zeigten Beamte der Station Eppan eine Person wegen Hehlerei an. Ein Bürger hatte mit einem Elektrofahrrad ein Geschäft aufgesucht, das sich als gestohlen herausstellte. Durch gezielte Überprüfungen gelang es den Beamten, die Herkunft des E-Bikes nachzuverfolgen und die Person zu identifizieren, die es über eine private Kaufvereinbarung weitergegeben hatte. Das Fahrrad wurde sichergestellt und der Justizbehörde übergeben, um es dem rechtmäßigen Besitzer zurückzuerstatten.
Kommandant Oberstleutnant Esposito Vangone betonte: „Auch in dieser Zeit hohen Besucheraufkommens gewährleisten wir ständige Präsenz und greifen rasch ein, um Straftaten vorzubeugen und sie zu bekämpfen. Die Sicherstellung des Diebesguts und des gestohlenen Fahrrads zeigt die Wirksamkeit unseres täglichen Einsatzes zum Schutz der Gemeinschaft.“






