von ih 25.11.2025 12:31 Uhr

Gustav Thöni spendet Preisgeld an Kinderdorf Brixen

Im Kinderdorf Brixen ist vergangene Woche die 19. Ausgabe des Rotary-Preises feierlich abgeschlossen worden. Geehrt wurde in diesem Jahr Skilegende Gustav Thöni, der nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern vor allem durch Menschlichkeit, Integrität und Engagement überzeugte. Thöni stellte sein gesamtes Preisgeld zwei sozialen Einrichtungen zur Verfügung: dem Kinderdorf Brixen und dem SOS Summer Camp Caldonazzo.

Foto: succus

Rund vierzig Mitglieder der zwölf Rotary Clubs nahmen an der Veranstaltung teil, darunter der Brixner Vizebürgermeister Ferdinando Stablum. Nach einer Begrüßung durch Kinderdorf-Präsidentin Sabina Frei führten Experten durch die Einrichtung und erläuterten deren sozialpädagogische Arbeit.

Die Wahl Gustav Thönis zum Preisträger solle ein starkes Zeichen setzen, betonte Koordinator Tiziano Rosani: Investitionen in Kinder und Jugendliche seien ein strategischer Dienst an der Gesellschaft. Auch lokale Initiativen wie die „Summer Week“ des Rotary Clubs Brixen, die Jugendlichen Einblicke in Arbeitswelten im Eisack- und Pustertal bietet, sollen 2025 fortgesetzt werden.

Der Rotary-Preis wird seit 1996 verliehen und zeichnet Persönlichkeiten für berufliches oder soziales Engagement aus. Die Clubs finanzieren gemeinsam ein Projekt, das zusammen mit dem Preisträger ausgewählt wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite