von lif 17.11.2025 13:08 Uhr

Junge Solisten aus Nord- und Südtirol mit Tiroler Kammerorchester auf der Bühne

Mit Junge Solisten am Podium setzt das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti unter der Leitung von Gerhard Sammer die erfolgreiche länderübergreifende Konzertinitiative zur Förderung junger Instrumentalsolisten fort. Kooperationspartner sind die Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschule, Stiftung Musik Brixen und das Land Tirol / prima la musica.

Junge Solisten am Podium im Forum in Brixen: Jeremia Aichner, Jeremia Fischnaller, Manuel Gampenrieder und Daniel Gamper als Perkussionsensemble We four aus den Musikschulen Klausen/Seis und Überetsch/Mittleres Etschtal (Lehrperson Manfred Gampenrieder) (Foto: LPA/Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschule/Stephan Niederegger)

Am kommenden Sonntag, 23. November, konzertieren um 17 Uhr im Forum in Brixen elf olisten, darunter auch acht junge Südtiroler Musiker aus den Landesmusikschulen: Jeremia Aichner, Jeremia Fischnaller, Manuel Gampenrieder und Daniel Gamper als Perkussionsensemble We four aus den Musikschulen Klausen/Seis und Überetsch/Mittleres Etschtal (Lehrperson Manfred Gampenrieder) sowie David Kritzinger, Ylva Felicitas Schöpf, Johannes Stuppner und Johanna Tratter im Trompetenensemble Metre2 der Musikschule Überetsch/Mittleres Etschtal (Lehrperson Anton Ludwig Wilhalm). Die Trompeter und Schlagzeuger haben bereits Bühnenerfahrung und auch schon erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, beim Bundeswettbewerb Prima la musica 2024 in Brixen erspielten sich beide den Bundessieg, berichtet das LPA in einer Aussendung.

Im Programm des Konzertes ist auch eine Uraufführung des Passeirers Simon Gamper zu hören: All work – no Play für vier Trompeten und Orchester ist ein Auftragswerk für die vier jungen Trompeter des Ensembles Metre2. Über die Anfrage zu diesem Werk hat sich der Komponist besonders gefreut: „Es ist für mich doppelt schön, erstens weil das Orchester eine fabelhafte Institution ist und auch, da ich vor über 20 Jahren selbst Schüler von Ludwig Wilhalm war und das Werk für mich so noch eine zusätzliche emotionale Komponente hat.“

Eröffnet wird das Konzert durch Elie Steinlechner mit dem 1. Satz des Gitarrenkonzerts von Joaquin Rodrigo. Die Geigerin Hanna Rief spielt anschließend ein Konzert von Henri Vieuxtemps. Zum Abschluss des ersten Konzertteils erklingt die Uraufführung von Simon Gamper, interpretiert vom Ensemble Metre2. Im zweiten Teil erklingt ein Konzert des amerikanischen Komponisten Viet Cuong mit den vier jungen Perkussionisten von We four. Zum Abschluss spielt der Solofagottist des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck Alejandro Enrique Fela Flores mit InnStrumenti eines der bedeutendsten Fagottkonzerte von Carl Maria von Weber.

Junge Solisten am Podium im Forum in Brixen: David Kritzinger, Ylva Felicitas Schöpf, Johannes Stuppner und Johanna Tratter im Trompetenensemble Metre2 der Musikschule Überetsch/Mittleres Etschtal (Lehrperson Anton Ludwig Wilhalm). (Foto: LPA/Landesdirektion Deutsche und ladinische Musikschule/Anton Ludwig Wilhalm)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite