Harald Stauder reagiert auf Nennung durch AfD-Abgeordnete

AfD-Posting erwähnt Harald Stauder
In einem Facebook-Posting schreibt die hessische AfD-Landtagsabgeordnete Anna Nguyen nach der polarisierenden Berichterstattung der Tageszeitung:
Anna Ngyuen, AfD-Landtagsabgeordnete aus Hessen
„Habe nicht gewusst, woher Leute politisch kamen“
UT24 hat den angesprochenen Harald Stauder persönlich kontaktiert, um eine Stellungnahme zu seiner Erwähnung einzuholen. Auf Nachfrage zeigt sich der SVP-Fraktionschef überrascht über die öffentliche Darstellung.
Stauder erklärt auf Nachfrage, dass er beim offiziellen Besuch lediglich im Rahmen gemeinsamer Mahlzeiten mit verschiedenen Mitgliedern der hessischen Delegation gesprochen habe – ohne zu wissen, welcher Partei diese angehörten.
„Ich bin da neben jemandem von der AfD und auf der anderen Seite jemandem von den Grünen gesessen – aber ich habe gar nicht gewusst, woher die zwei Leute politisch kamen“, so Stauder zu UT24. „Wir haben bewusst eine gemischte Sitzordnung gemacht. Wenn man dann in den Social Media erwähnt wird, empfinde ich das ein bisschen problematisch. Daraus irgendeine Nähe zu konstruieren, geht etwas zu weit.“
Harald Stauder: „Intensiver Austausch nur mit CDU“
Zudem betont Harald Stauder gegenüber UT24, dass es sich um rein informelle Gespräche gehandelt habe, bei denen er Fragen rund um Südtirol beantwortet habe.
Einen intensiveren fachlichen Austausch habe es lediglich mit Vertretern der CDU gegeben – unter anderem zum Thema „Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache und ihre Integration“, so der SVP-Fraktionsvorsitzende.






