von mmh 26.10.2025 17:25 Uhr

Stögers Erleichterung: Rapid siegt nach fünf Niederlagen

Endlich wieder ein Sieg für Rapid! Nach fünf Pflichtspielniederlagen in Serie haben die Hütteldorfer am Sonntag in Ried mit 2:0 gewonnen und damit ein deutliches Lebenszeichen gesetzt. Die Tore erzielten Nikolaus Wurmbrand (17.) und Ercan Kara (34.).

APA/ERWIN SCHERIAU

Rapid startete nervös, wurde in den ersten Minuten von den engagierten Riedern regelrecht überrollt. Doch Ersatzgoalie Paul Gartler, der für den zuletzt schwächelnden Niklas Hedl zwischen die Pfosten rückte, bewahrte die Wiener mit mehreren starken Paraden vor einem frühen Rückstand. Sowohl Jonas Mayer (3.) als auch Fabian Rossdorfer (9.) scheiterten am 28-Jährigen, und auch Kingstone Mutandwa vergab aus kürzester Distanz (10.).

Wurmbrand und Kara treffen – Rapid wieder obenauf

Mit der ersten Offensivaktion schlug Rapid dann eiskalt zu: Nikolaus Wurmbrand setzte sich im Strafraum gleich gegen drei Gegenspieler durch und traf sehenswert via Innenstange zum 1:0. Kurz darauf erhöhte Ercan Kara nach einem abgefälschten Freistoß auf 2:0 – die Vorentscheidung.

Im zweiten Durchgang verwalteten die Hütteldorfer das Ergebnis souverän. Ein Traumtor von Wurmbrand wurde wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt (56.), während Ried kaum mehr gefährlich wurde.

Stöger erleichtert – Rapid bleibt am Tabellenführer dran

Trainer Peter Stöger durfte nach dem Schlusspfiff aufatmen: Rapid holte erstmals seit dem 14. September wieder drei Punkte und verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer Sturm Graz auf nur einen Punkt. Ried hingegen musste nach zwei Siegen in Folge wieder eine Niederlage einstecken.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite