von lif 21.10.2025 13:08 Uhr

So launisch zeigt sich der Herbst

Der Herbst in Südtirol zeigt sich diese Woche von einer nicht ganz so schönen Seite wie in den vergangenen Tagen. Wie es genau weiter geht, berichtet Florian Schmalzl auf seiner Facebook-Seite. 

Bild: UT24/lif

Am morgigen Mittwoch zeige sich die Sonne nur selten und die Wolken bleiben klar in der Überzahl. „Von Westen können kurze, leichte Regenschauer durchziehen, die aber nicht jeden treffen“, berichtet der junge Hobbymeteorologe.

Laut den neuesten Wettermodellen breitet sich am Donnerstag der Regen bis spätestens Mittag auf ganz Südtirol aus aber legt am Nachmittag wieder Pausen ein. Am Abend ziehe dann eine Kaltfront von Nordwesten mit kräftigen Regengüssen, teils Gewittern und stürmischem Wind heran. „Die Schneefallgrenze sinkt dabei von etwa 2.700 Metern bis in der Nacht auf Freitag auf rund 1.400 Meter, wobei der Schnee so tief unten wohl nicht liegen bleibt“, betont Florian. Am Freitag sorgt der Nordföhn dann wieder für freundlicheres Wetter. Die Sonne kommt zurück, allerdings weht vor allem in den Bergen ein kalter Wind.

Das Wochenende könnte insgesamt recht angenehm verlaufen. Südtirol liegt voraussichtlich zwischen zwei Fronten, daher überwiegen die freundlichen Abschnitte. Nur an der Grenze zu Nordtirol bleibe es wechselhaft. Auf den Bergen wird es winterlich kalt, rund minus acht Grad auf 3.000 Metern, und auch in den Tälern kühlt es leicht ab.

Für die kommende Woche, in der viele in die Herbstferien starten, sei die Prognose noch unsicher, merkt Florian Schmalzl an. Es dürften aber auch sonnige Tage dabei sein, bei insgesamt eher kühleren Temperaturen für Ende Oktober.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite