von mmh 15.10.2025 10:49 Uhr

Traubenernte 2025: Südtirol blickt auf vielversprechenden Jahrgang

Die Traubenernte 2025 neigt sich dem Ende zu – und die ersten Einschätzungen der Winzer lassen auf einen sehr guten Jahrgang hoffen. Trotz extremer Wetterkapriolen im Sommer zeichnet sich ein Bild von saftigen Rotweinen und leichten, frischen Weißweinen ab.

(Foto: ©Südtirol_Wein_Florian Andergassen)

Ein Jahr der Extreme

Das Jahr begann mit mildem Winter und früher Blüte, gefolgt von einem heißen Juni, einem kühlen, verregneten Juli und einem extrem heißen August. Diese starken Temperaturschwankungen stellten die Reben vor Herausforderungen, führten aber auch zu einer zügigen Reife und einer frühen, intensiven Ernte.

Alle Trauben werden in Südtirol von Hand gelesen. Dank präziser Handlese präsentierte sich das Lesegut durchweg qualitativ sehr gut, mit Unterschieden zwischen Spitzenlagen und schwächeren Lagen. Zuckerwerte liegen etwas niedriger als im Vorjahr, was den Weinen leichtere, frische Noten verleiht – besonders bei Weißweinen wie Riesling, Weißburgunder oder Sauvignon.

Für Rotweine wie Blauburgunder, Merlot, Vernatsch und Lagrein erwarten die Winzer saftige, teilweise sehr große Qualitäten. „Für den Vernatsch könnte es der beste Jahrgang der letzten vier, fünf Jahre werden“, so Matthias Bernhart vom Ansitz Mairhof.

Ausblick

Noch ist es zu früh für eine endgültige Bewertung, doch die ersten Tage im Keller liefern optimistische Signale: Südtirols Weinliebhaber dürfen sich auf leichte, fruchtige Weißweine und gehaltvolle, saftige Rotweine freuen – ein Jahrgang, der trotz Wetterextremen überzeugt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite