von ih 09.10.2025 11:11 Uhr

Südtirols Kaminkehrer blicken nach vorn

Die Südtiroler Kaminkehrer haben sich kürzlich zu ihrer Jahresversammlung bei der RIWEGA in Neumarkt getroffen. Unter der Leitung von Obmann Christian Resch standen Ausbildung, Umweltschutz und Digitalisierung im Mittelpunkt.

Im Bild (v.l.n.r.): Walter Pöhl (lvh-Direktor), die Geehrten: Markus Fischer, Daniel Tecilla, Harald Wieser, Manfred Dorfmann und der Obmann der Kaminkehrer/innen im lvh, Christian Resch – © lvh

Besonders hervorgehoben wurde die Förderung des Nachwuchses: Die neuen Gesellen und Meister des kürzlich abgeschlossenen Meisterkurses bei Alpfire wurden geehrt. Langjährige Mitglieder wie Daniel Tecilla (30 Jahre) sowie Harald Wieser, Manfred Dorfmann und Markus Fischer (je 40 Jahre) erhielten Auszeichnungen für ihre Treue zum Handwerk.

Ein zentrales Thema war auch die Initiative „Heizen mit Holz – aber richtig!“. Amtsdirektor Georg Pichler berichtete über die Erfassung von 8.286 Anlagen und 3.613 Beratungen. Die Förderung zum Austausch alter Holzheizungen wird bis 2027 verlängert und ab 2026 mit bis zu 65 Prozent unterstützt.

Neben fachlichen Themen betonte Resch den Gemeinschaftssinn der Berufsgruppe, etwa beim Projekt „Abenteuer Handwerk Meran“ mit über 800 teilnehmenden Schülern. Für 2026 kündigte er Pflichtkurse zur Energiewende, Kooperationen mit der Verbraucherzentrale und weitere Digitalisierungsvorhaben an.

Abschließend dankte die Berufsgruppe allen Unterstützern, Helfern sowie der RIWEGA für die Gastfreundschaft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite