von mmh 09.10.2025 18:32 Uhr

ÖFB-Kapitän Alaba: „Dieses Mal fühlt es sich anders an“

David Alaba steht mit dem österreichischen Nationalteam so nah an einer WM-Teilnahme wie nie zuvor. Vor dem Heimspiel gegen San Marino zeigt sich der 33-jährige Kapitän laut Sky Sport Austria optimistisch – aber auch realistisch.

APA/GEORG HOCHMUTH

„Es fühlt sich anders an als in den letzten Jahren. Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt und sind noch einmal reifer geworden. Nichtsdestotrotz ist es noch ein Weg, den wir gehen müssen“, erklärte Alaba am Mittwoch in Wien. Für den fünffachen Champions-League-Sieger ist es bereits die fünfte WM-Qualifikation seiner Karriere – bislang ohne Happy End.

Heute um 20:45 Uhr soll im Ernst-Happel-Stadion der nächste Schritt Richtung WM gelingen. Rund 36.000 Fans werden erwartet. „Dass so viele Menschen kommen, ist nicht selbstverständlich. Wir sind sehr dankbar dafür – und wollen das auf dem Platz zeigen“, so Alaba.

Erst vor einer Woche hatte der Wiener sein Comeback bei Real Madrid gefeiert. „Ich hatte ein sehr positives Gespräch mit Trainer Xabi Alonso und versuche, mich in jedem Training anzubieten und Spielminuten zu sammeln“, sagte der ÖFB-Star, der nach einer Verletzungspause wieder voll einsatzbereit ist.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite