von veo 07.10.2025 11:28 Uhr

Trinkgeld-Diebstahl in Sextner Hotels: Rumäne überführt

In Sexten haben die Ordnungskräfte einen 32-jährigen Mann aus Rumänien angezeigt, der in zwei Hotels rund 5.000 Euro an Trinkgeldern gestohlen haben soll. Die Ermittlungen führten dank Videoaufnahmen und Zeugenaussagen zum mutmaßlichen Täter.

Symbolbild: Pixabay

Die Ordnungshüter von Sexten hatten ihre Nachforschungen aufgenommen, nachdem zwei Hoteliers den Verlust von Bargeld gemeldet hatten. Das Geld war in speziellen Behältern für Trinkgelder des Hotelpersonals aufbewahrt worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich der 32-jährige Mann, der in Deutschland wohnhaft ist, am 27. und 28. August in die Eingangshallen zweier Hotels geschlichen und dort die Behälter entwendet haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Täter durch Videoüberwachung identifiziert

Im Zuge der Ermittlungen werteten die Beamten Aufnahmen von Überwachungskameras aus und befragten Zeugen. Dadurch gelang es, den mutmaßlichen Täter zu identifizieren und bei der Staatsanwaltschaft in Bozen anzuzeigen.

Die betroffenen Hotels zeigten sich erleichtert über den Ermittlungserfolg, betonten jedoch die Enttäuschung über den Vorfall, der direkt die Mitarbeitenden betroffen habe. In einer Aussendung mahnten die Ordnungskräfte dazu, Bargeld sicher zu verwahren, funktionierende Überwachungssysteme zu nutzen und verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden – denn die Zusammenarbeit der Bürger sei entscheidend, um Straftaten zu verhindern und aufzuklären.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite