Süd-Tiroler Freiheit unterstützt Kinderherz-Aktion

„Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Kindern Mut zu machen und den Verein Kinderherz zu unterstützen. Jeder trägt nach seinen Möglichkeiten bei, was er kann. Wir wollen zeigen, dass Südtirol zusammenhält, wenn es um das Wohl der Schwächsten geht“, betonte Armin Mores, Mitglied der Bezirksleitung Burggrafenamt.
Der Verein Kinderherz engagiert sich seit vielen Jahren für betroffene Familien. Jährlich kommen in Südtirol rund 50 bis 60 Kinder mit einem Herzfehler zur Welt. Mit Aktionen wie der „Mountain Challenge“ oder „Lana läuft“ – an der die Süd-Tiroler Freiheit bereits 2019 und 2024 teilnahm – möchte der Verein diesen Kindern und ihren Angehörigen Kraft geben.
Teilnehmer der diesjährigen Challenge trugen eigens entworfene T-Shirts und veröffentlichten Fotos ihrer sportlichen Aktivitäten online, versehen mit Angaben zu Ort und zurückgelegten Höhenmetern oder Kilometern. Auch die herzkranken Kinder selbst versuchten, mit eigenen kleinen Bewegungsbeiträgen mitzumachen.
Zum Abschluss der Aktion lädt der Verein Kinderherz am 25. Oktober 2025 zu einer großen Feier ins Kulturhaus Lana ein. Weitere Informationen sind auf der Website des Vereins unter www.kinderherz.it zu finden.
„Wenn es den Kindern gut geht, geht es der Gesellschaft gut. Auch Kinder mit einer Herzerkrankung sollen gesehen und unterstützt werden. Solche Initiativen sind lobenswert und verdienen breite Unterstützung“, so Mores abschließend.






