von Alexander Wurzer 20.09.2025 10:00 Uhr

„Möchte wissen, wo du bist“ – Buchvorstellung in Astfeld

Astfeld – Ein kleines Dorf, ein großes Thema: In Astfeld stellte Michaela Moser ihr erstes Kinderbuch „Möchte wissen, wo du bist“ vor. Die ehemalige Miss Südtirol – heute Referentin, Kinderyogalehrerin und Model erfüllte sich damit einen Kindheitstraum – und berührte das Publikum mit einer Geschichte über Verlust, Erinnerung und Hoffnung.

Präsentierten stolz das neue Werk "Möchte wissen, wo du bist!" Verlagsleiter Elmar Thaler, Autorin Michaela Moser, Referentin Silvia Natzler

Im Zentrum des Buches steht der kleine Spatz, der seine beste Freundin verloren hat und sich auf die Suche nach ihr begibt. Auf dieser Reise lernt er, dass Liebe und Nähe auch über den Tod hinaus bestehen können. Mosers poetische Erzählung wird von den aussagekräftigen Illustrationen der Künstlerin Elisabeth Mair getragen. Gemeinsam schaffen sie ein Werk, das Kindern ab vier Jahren, aber auch Erwachsenen, einen sensiblen Zugang zum Thema Trauer eröffnet.

  • Das Werk "Möchte wissen, wo du bist!" ist im guten Buchhandel erhältlich

Die Präsentation in Astfeld war nicht nur eine Lesung, sondern auch ein sehr persönlicher Moment: Das Buch ist einer engen Freundin der Autorin gewidmet, die ihren Kampf gegen den Krebs verloren hat. Zahlreiche Symbole und Anspielungen in der Geschichte verweisen auf diese besondere Verbindung – ein Umstand, der dem Werk Authentizität und Tiefe verleiht.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Vortrag der Notfallpsychologin Dr.in Silvia Natzler. Unter dem Titel „Wie Kinder trauern“ erläuterte sie die Unterschiede im Umgang mit Verlust zwischen Kindern und Erwachsenen. Kinder würden in der Gesellschaft oft nicht als Trauernde wahrgenommen, so Natzler – umso wichtiger seien Bücher wie jenes von Michaela Moser, die Gespräche ermöglichen und Trost schenken.

Das im Effekt! Verlag erschienene Hardcover (32 Seiten, Format 21,9 x 31 cm, Preis 18 Euro) war bereits kurz nach der Veröffentlichung stark nachgefragt. Ein Buch, das Hoffnung spendet, Brücken schlägt und Familien ermutigt, über Trauer zu sprechen. Das Werk ist im guten Buchhandel erhältlich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite