von ag 15.09.2025 08:07 Uhr

Staus im Unteren Pustertal: Tägliche Geduldsprobe für Pendler

Im Unteren Pustertal stehen Autofahrer derzeit täglich im Stau. Zwischen Vintl und Schabs kommt es wegen mehrerer Baustellen zu Wartezeiten von bis zu 20 Minuten – am Wochenende sogar noch länger. In der Bevölkerung wächst der Unmut über die gleichzeitigen Sperren und Umleitungen.

Symbolbild Ausfahrt Mühlbach - Foto: UT24/ag

Im Unteren Pustertal stauen sich derzeit die Fahrzeuge täglich über mehrere Kilometer. Besonders betroffen ist der Abschnitt zwischen Vintl und Schabs. Pendler und Schüler berichten gegenüber UT24 von rund 20 Minuten Zeitverlust am Morgen – und das an jedem Werktag. An den Wochenenden verlängern sich die Wartezeiten noch einmal deutlich durch das Urlauberaufkommen.

Mehrere Baustellen

Grund für die angespannte Verkehrssituation sind mehrere gleichzeitige Baustellen. So ist die Straße über die Schabser Höhe im Zuge der Bauarbeiten für den künftigen Bahnhof Schabs gesperrt. Zusätzlich sorgt der provisorisch eingerichtete Kreisverkehr vor der Riggertalbrücke für weitere Verzögerungen. Seit gut einer Woche kommt auch die Sperre eines Teilstücks der SS12 bei der Autobahnausfahrt Brixen/Vahrn hinzu.

In der Bevölkerung wächst der Unmut. Viele äußern gegenüber UT24 Unverständnis darüber, dass gleich mehrere Baustellen zeitgleich abgewickelt werden und der tägliche Weg ins Eisacktal damit zur Nervenprobe wird. Spekulationen über Zeitdruck im Zusammenhang mit den anstehenden Olympischen Winterspielen machen ebenfalls die Runde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite