von ih 11.09.2025 06:24 Uhr

Aufzüge am Bahnhof Auer außer Betrieb

Seit Monaten sind die Aufzüge am Bahnhof von Auer außer Betrieb. Darauf weist die Bezirksgruppe der Süd-Tiroler Freiheit im Unterland und Überetsch hin. Besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sei die Situation gravierend: Die beiden Bahnsteige sind ausschließlich über eine Unterführung erreichbar. Ohne funktionierende Aufzüge bleibt der Zugang für Rollstuhlfahrer praktisch unmöglich.

Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Nicht nur Betroffene mit Gehbehinderung leiden darunter, berichtet die Süd-Tiroler Freiheit im Unterland und Überetsch. Auch Reisende mit schweren Koffern seien gezwungen, die Treppen zu nutzen – eine zusätzliche Belastung, die das Bahnfahren unattraktiv mache.

„Wie sollen mehr Personen auf die Bahn umsteigen, wenn Bahnhöfe heruntergekommen und Züge ständig verspätet sind?“, kritisiert Stefan Zelger von der Bezirksgruppe. Statt von großen Infrastrukturprojekten zu sprechen, solle Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider lieber alltägliche Probleme lösen. „Vielleicht hilft es, wenn er selbst öfter den Zug nimmt – statt den Dienstwagen mit Fahrer“, so Zelger.

Die Süd-Tiroler Freiheit kündigt an, eine Anfrage im Südtiroler Landtag einzubringen, um die Reparatur der Aufzüge einzufordern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite