von ih 05.09.2025 11:36 Uhr

„Lehrkräfte kämpfen seit Jahren mit einem System“

Am kommenden Montag beginnt in Südtirol das neue Schuljahr – doch die Stimmung ist alles andere als positiv. Zahlreiche Lehrkräfte protestieren gegen Missstände im Bildungssystem und fordern Verbesserungen. Alex Ploner von Team K zeigt Verständnis für den Unmut und verlangt tiefgreifende Reformen.

Alex Ploner, Landtagsabgeordneter des Team K

„Lehrkräfte kämpfen seit Jahren mit einem System, das ihre Arbeit erschwert und die Zukunft unserer Kinder gefährdet“, so Alex Ploner. „Die Landesregierung muss endlich handeln.“

Kritik gibt es vor allem an der langen Dominanz der SVP in der Bildungspolitik. Während andere Länder moderne Modelle umsetzen, verharrt Südtirol in alten Strukturen. Überlastete Lehrkräfte, unzufriedene Eltern und Schüler sowie Probleme im inklusiven Schulmodell sind die Folgen.

Das Team K setzt auf konkrete Vorschläge, etwa bilinguale Schulmodelle vom Kindergarten an, die Europäische Schule und einen jährlichen Bildungsgipfel.

Alex Ploner fordert, diese Ideen nun mutig und mit ausreichenden Ressourcen umzusetzen. „Die Schule muss ein Ort der Zukunft sein – nicht ein Museum der Vergangenheit“, sagt er.

Die Partei appelliert an die Landesregierung, den Protest der Lehrkräfte ernst zu nehmen und das Schulsystem nachhaltig zu modernisieren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite