von mmh 28.08.2025 16:53 Uhr

Sagen, Geschichten, Identität: Ladinischer Kulturtag lädt ein

Märchen, Sagen und Traditionen: Am Sonntag, den 21. September, lädt der „Tag der ladinischen Kultur“ – Di dla Cultura Ladina – alle Ladinerinnen und Ladiner sowie Interessierte zu einem bunten Festprogramm ein. Im Mittelpunkt stehen die Sagen und Märchen Ladiniens, die auch im Rahmen der Bewerbung um die Anerkennung als immaterielles UNESCO-Kulturerbe präsentiert werden.

Bild von Mario auf Pixabay

Pressefrühstück am 4. September

Die Details zum Programm und zu weiteren Initiativen wie „Merit Ladin“ oder „Parola ladina dl’edema“ werden Landesrat Daniel Alfreider, Bildungs- und Kulturdirektor André Comploi sowie das Koordinationsteam im Rahmen eines Pressefrühstücks vorstellen:

  • Wann: Donnerstag, 4. September, 9 Uhr
  • Wo: Franz-Vittur-Saal, Direktion Ladinische Bildung und Kultur, Bindergasse 29, Bozen

Gemeinsam für die ladinische Kultur

Der „Di dla Cultura Ladina“ wird von der Direktion für ladinische Bildung und Kultur organisiert, in Zusammenarbeit mit führenden ladinischen Kulturinstitutionen wie dem Istitut Ladin Micurá de Rü und dem Museum Ladin Ciastel de Tor. Unterstützt wird das Programm von der Freien Universität Bozen, den Kulturinstituten von Fassa und Fodom/Col/Ampezzo, der Union Generela di Ladins dles Dolomites, den Union di Ladins der Täler sowie verschiedenen Kulturvereinen Ladiniens.

Landesrat Alfreider betont: „Mit dem Di dla Cultura Ladina bringen wir die reiche Tradition und Identität Ladiniens allen Menschen näher und stärken das Bewusstsein für unsere Geschichte und Kultur.“

Die Veranstaltung verspricht also einen spannenden Einblick in die Traditionen, Geschichten und kulturellen Schätze Ladiniens – ein Muss für alle Kulturinteressierten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite