von lif 28.08.2025 08:55 Uhr

Eine Million Hektar Land bei Waldbränden in EU vernichtet

In der Europäischen Union haben Waldbrände in diesem Jahr bisher mehr als eine Million Hektar Land vernichtet. Das ist so viel wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2006. 

Bild: APA (dpa/WIESBADEN112.DE)

Bis Dienstag wurden nach Daten des Europäischen Waldbrandinformationssystems EFFIS 1.028.000 Hektar von Bränden zerstört – eine Fläche, die größer ist als Zypern. Am stärksten betroffen sind Spanien und Portugal. Auf die beiden Länder entfallen zusammen rund zwei Drittel der in der EU verbrannten Fläche. 

Die EFFIS-Daten zeigen einen starken Anstieg der Waldbrände zwischen dem 5. und 19. August. Dieser Zeitraum fällt ungefähr mit einer 16-tägigen Hitzewelle auf der Iberischen Halbinsel zusammen. Die Hitzewelle, die vergangene Woche endete, fachte die Brände an. In beiden Ländern kamen mindestens acht Menschen ums Leben. Zudem mussten Bahn- und Straßenverbindungen gesperrt werden.

Den EFFIS-Daten zufolge setzten die Waldbrände in der EU in diesem Jahr bisher 38 Millionen Tonnen Kohlendioxid frei. Das ist mehr als in jedem anderen Jahr zum gleichen Zeitpunkt seit Beginn der Aufzeichnungen. Damit könnte 2025 der Jahresrekord von 41 Millionen Tonnen gebrochen werden. 

APA/UT24 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite