von mmh 28.08.2025 17:39 Uhr

Bär in Osttirol nachgewiesen

Ein Bär ist im Bezirk Lienz aktiv: Anfang August wurden im Gemeindegebiet von Obertilliach zwei tote Schafe aufgefunden, deren Todesursache nun durch genetische Untersuchungen bestätigt wurde – ein Bär war der Verursacher. Zusätzlich wurde am 24. August ein Bär im Gemeindegebiet von Kartitsch auf Videomaterial gesichtet.

(Bild von Angela auf Pixabay)

Das Land Tirol hat die betroffenen Gemeinden informiert, betont aber: „Grundsätzlich besteht weiterhin keine erhöhte Gefahr für die Bevölkerung.“ Alle bisherigen Nachweise und Meldungen zeigen, dass die Tiere scheu bleiben und sich Menschen nicht gezielt nähern.

Wer einem Bären begegnet, sollte Ruhe bewahren und den Vorfall melden. Das Land empfiehlt, Sichtungen über das Online-Formular oder direkt an die Bezirksbehörde zu melden, idealerweise mit Bildmaterial.

Um welche Bärenart es sich handelt, ist derzeit noch unklar. Proben werden am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie in Wien untersucht. Verhaltenstipps und weitere Infos gibt es unter Tirol.gv.at.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite