Herbst bringt mehr Einbrüche: Land unterstützt beim Vorbeugen

Bei dem Projekt werden mechanische Schutzmaßnahmen bei Türen und Fenstern bzw. der Einbau / Tausch solcher gefördert. Noch bis Ende dieses Jahres können Anträge eingebracht werden, berichtet das Land Tirol in einer Aussendung. Ziel der Initiative ist es, die Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu erhöhen.
„Noch sind es lange und helle Sommertage. Mit herannahendem Herbst setzt die Dämmerung wieder früher ein und es kommt erfahrungsgemäß wieder vermehrt zu Einbrüchen. Die eigenen vier Wände bedeuten Schutz, Geborgenheit und Lebensqualität. Wird dieser sichere Raum durch einen Einbruch gestört, bleibt oft mehr zurück als nur materieller Schaden: Das Sicherheitsgefühl gerät ins Wanken. Mit der Initiative ‚Sicheres Wohnen‘ geben wir den Menschen in Tirol bis Jahresende noch finanzielle Unterstützung an die Hand, um ihre Häuser und Wohnungen wirksam zu sichern“, erklärt Wohnbaureferent Philip Wohlgemuth.
Bis zu 500 Euro an Förderung
Mechanische Schutzmaßnahmen wie verstärkte Fenster- und Türsysteme können das Risiko eines Einbruchs deutlich reduzieren. Im Rahmen von „Sicheres Wohnen“ werden derartige Maßnahmen mit einem pauschalen, einkommensunabhängigen Zuschuss gefördert:
- 50 Euro pro Element – beispielsweise für Haus-, Wohnungs- oder Terrassentüren sowie Fenster, unabhängig von der Lage im Gebäude (Keller, Erd- oder Obergeschoss).
- Maximal 500 Euro pro Wohneinheit können in Anspruch genommen werden.
Förderberechtigt sind sowohl Mieter als auch Eigentümer von Wohnraum. Voraussetzung ist, dass das Wohnobjekt ganzjährig als Hauptwohnsitz genutzt wird und mindestens zehn Jahre alt ist.
Konkret gefördert werden:Â
- einbruchhemmende Haus- oder Wohnungseingangstüren mit einer Widerstandsklasse von mindestens RC 3 gemäß ÖNORM EN 1627:2011 oder WK 3 gemäß ÖNORM B 5338:2011
- einbruchhemmende Fenster und Terrassentüren mit einer Widerstandsklasse von mindestens RC 2 gemäß ÖNORM EN 1627:2011 oder WK 2 gemäß ÖNORM B 5338:2011
- bei Elementen mit Verglasungen muss ein Verbundsicherheitsglas zumindest mit der jeweiligen Widerstandsklasse verwendet werden
- Wärmeschutzanforderung: UW ≤ 1,00 W/m²K bzw. UD ≤ 1,10 W/m²K (bezogen auf das Prüfmaß)






