Wetter: Was Südtirol jetzt erwartet

Laut Florian Schmalzl steht Südtirol ein wechselhafter Nachmittag bevor. Am Himmel zeigen sich Quellwolken, vereinzelt sind auch Gewitter möglich. In den Gewittern kann sehr viel Regen fallen. Der Grund: Die Gewitterzellen bewegen sich wegen der schwachen Höhenströmung kaum vom Fleck. Lokal kann das zu Murenabgängen führen. Ein landesweites Niederschlagsereignis sei nicht zu erwarten, viele Orte bleiben trocken, so der junge Hobbymeteorologe.Â
Heute Morgen habe sich im Norden Südtirols bereits eine leichte Abkühlung gezeigt: In Sterzing und Toblach wurden 13 Grad gemessen. Dies entspreche zwei bis drei Grad weniger als zuletzt. In Bozen hingegen war es mit 22,6 Grad die bisher wärmste Nacht im August.
„Die Tage der Hitze sind gezählt. Am Sonntag sind im Etschtal wahrscheinlich noch einmal bis zu 35 Grad möglich, danach ist Schluss mit den Spitzenwerten. Der Sonntag wird zudem der stabilere Tag des Wochenendes“, hält Florian fest. In der kommenden Woche pendeln sich die Temperaturen auf ein durchschnittliches Sommerniveau ein. Speziell zur Wochenmitte könnte ein Tief vorbeiziehen und für Regen sorgen.






