von lif 12.08.2025 16:47 Uhr

Grüne wollen bessere Bedingungen für Bozner Häftlinge

Regelmäßig stattet eine Delegation der Grünen dem Bozner Gefängnis einen Besuch ab. So auch heuer wieder, „in diesen heißen Augusttagen, die in der Strafanstalt in der Bozner Dantestraße noch wärmer und herausfordernder sind“, so die Grünen. 

Valcanover, Foppa, Rabini (Bild: Grüne)

Gerade weil diese Grünen Lokalaugenscheine ihre Regelmäßigkeit haben, seien sie – in diesem Fall Landtagsabgeordnete Brigitte Foppa und Gemeinderätin Chiara Rabini – in der Lage zu erkennen, wo sich etwas bewegt und wo Stillstand herrscht. „So sind die Arbeiten an der Fassade und am Dach begrüßenswert, ist das Gebäude doch in einem erbärmlichen Zustand. Derzeit fallen auf 100 Häftlinge lediglich neun Duschen“, berichten die beiden in einer Aussendung. „Zu den größten Herausforderungen zählt die prekäre Situation, in der sich durch die räumliche Enge die Insassen selbst befinden. Viele von ihnen haben psychische und psychiatrische Probleme. Das Personal versucht sein Bestes, doch es gibt schlicht und einfach zu wenig von ihnen. 80 sollten es sein, doch zurzeit sind nur 40 Wärter im Dienst. Ihre engagierte Arbeit kann nicht ausgleichen, dass es fast doppelt so viele von ihnen bräuchte.“

Wenig hilfreich sei nach wie vor der Umstand, dass sich die Gefängnisbehörde in Padua befindet. Bozen würde regelmäßig „vergessen“. Dies der Eindruck von sich Foppa und Rabini. „So positiv die Renovierungsarbeiten am Gefängnis auch sind, sie deuten andererseits darauf hin, dass wir vom Bau eines neuen Gefängnisses weiter weg sind denn je“, das wird Foppa und Rabini nach diesem Besuch klar.

„Der Zustand einer Gesellschaft misst sich daran, wie sie mit ihren Prekärsten, Schwächsten und Verletzlichsten umgeht. Ich hoffe sehr, dass unsere Besuche bald nicht mehr nötig sein werden. Doch heute hatte ich diesen Eindruck nicht, im Gegenteil. Die Häftlinge brauchen bessere Bedingungen, so schnell wie möglich“, schließt Foppa.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite