Brennerbahn: Sperre zwischen Brixen und Brenner im August

Schienenersatzverkehr soll Mobilität sichern
Von Montag, 12. August, bis Sonntag, 18. August, wird die Bahnlinie zwischen Brixen und Brenner aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten vollständig gesperrt. In dieser Zeit kommt es zu Unterbrechungen im Bahnverkehr, die durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen der Linie B100 ausgeglichen werden.
Die Sperre betrifft den Abschnitt Brixen–Brenner, wobei die Ersatzbusse an den Haltestellen Brixen (Bahnhof – Bussteig B), Franzensfeste (Bahnhof), Freienfeld (Kreisverkehr), Sterzing (Bahnhof), Gossensass (Dorf) und Brenner (Bahnhof) halten.
Am Brenner ist ein Umstieg auf den Ersatzdienst der ÖBB (Linie SV300) nötig, um weiter nach Steinach am Brenner zu gelangen. Die genauen Fahrpläne sind auf der Website von südtirolmobil | Startseite abrufbar.
Arbeiten abgestimmt mit RFI, ÖBB und DBB
Die Wartungsarbeiten wurden grenzüberschreitend mit dem italienischen Netzbetreiber RFI sowie mit den Partnern in Österreich und Deutschland abgestimmt. „Die Mittsommerfeiertage sind der geeignetste Zeitraum, um die Eingriffe vorzunehmen – es sind weniger Pendler unterwegs und die Schulen sind geschlossen“, erklärt Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider.
Auch Ressortdirektor Martin Vallazza betont die Wichtigkeit der Maßnahmen: „Die Wartung des Bahnnetzes ist grundlegend, um Sicherheit und Qualität der Dienste zu gewährleisten.“ Die Sperre dient sowohl der Instandhaltung des Gleiskörpers als auch vorbereitenden Maßnahmen für zukünftige Bahnprojekte.
Weitere Auswirkungen und Informationen
Einige Fahrpläne werden zusätzlich angepasst. So endet der Zug R1829 am 11. August um 21.05 Uhr ab Innsbruck bereits am Brenner, für die Weiterfahrt nach Trient wird ein Busersatz eingerichtet. Der Zug R1826, der morgens um 6.40 Uhr von Trient zum Brenner fährt, entfällt vom 12. bis 19. August ersatzlos.
Das LPA informiert in einer Aussendung dass, alle gültigen Bahntickets ihre Gültigkeit behalten und auch in den Ersatzbussen der Linie B100 sowie in den Regionalbussen der Linie 310 (Brixen–Bruneck) anerkannt werden. Für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität steht ein spezieller Transportdienst zur Verfügung. Dieser kann telefonisch über RFI oder per E-Mail bzw. über die App SalaBlu+ reserviert werden.






