Pedibus in Brixen: Freiwillige gesucht

Sicher zu Fuß zur Schule: Das Projekt Pedibus startet in Brixen
Ab dem 8. September 2025 soll im Stadtzentrum von Brixen der sogenannte Pedibus eingeführt werden. Dabei handelt es sich um einen „Bus auf Füßen“ – Kinder gehen gemeinsam in Gruppen zu Fuß zur Schule, begleitet von Erwachsenen. Wie bei einem Linienbus gibt es feste Routen, Fahrpläne und Haltestellen. Die Strecken verlaufen über verkehrsberuhigte Straßen aus verschiedenen Richtungen und enden bei den Schulen im Zentrum.
„Der Pedibus ist nicht nur sicher, er ist auch umweltfreundlich und schafft Begegnungsmöglichkeiten“, erklärt Alexander Schmid, Präsident des Weißen Kreuzes. Der Landesrettungsverein initiiert das Projekt gemeinsam mit der Stadtpolizei Brixen und übernimmt Organisation und Koordination. Mehrere Startpunkte nahe dem Stadtzentrum sind vorgesehen.
Freiwillige gesucht: Vier Einsätze pro Monat – Schulung inklusive
Um den Pedibus betreiben zu können, sucht das Weiße Kreuz Freiwillige, die morgens die Kinder begleiten. Jede Linie wird von einem Zweierteam betreut, um eine gute Übersicht über die Kindergruppe zu gewährleisten. Die Helferinnen und Helfer werden auf ihren Einsatz vorbereitet und von einem Tutor begleitet. Geplant ist ein Einsatz von etwa vier Mal pro Monat.
Wer Interesse hat, kann sich laut einer Presseaussendung am Samstag, den 2. August, von 8 bis 12 Uhr am Infostand des Weißen Kreuzes am Großen Graben informieren oder am Infoabend am Dienstag, den 5. August, ab 17 Uhr in der Sektion Brixen in der Dantestraße 53/B teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es online unter www.weisseskreuz.bz.it, telefonisch unter 0471 444 777 oder per E-Mail an sozialedienste@wk-cb.bz.it.






