Ohne Führerschein auf der MeBo: 75-Jähriger stoppt mit leerem Tank

Gegen 8 Uhr erreichte die Notrufzentrale der Verkehrspolizei ein Hinweis auf ein liegengebliebenes Fahrzeug auf der MeBo, kurz vor dem Tunnel bei Schloss Firmian in Fahrtrichtung Meran. Eine Streife der Verkehrspolizei rückte sofort aus und stellte vor Ort ein Auto fest, das mitten auf der Fahrspur stehen geblieben ist. Der Grund: leerer Tank. Am Steuer saß ein 75-jähriger Mann aus Südtirol. Als ihn die Beamten aufforderten, Führerschein und Fahrzeugpapiere vorzuzeigen, gab der Mann an, keine Dokumente bei sich zu haben.
Eine genauere Kontrolle ergab, dass dem Mann die die Fahrerlaubnis bereits vor elf Jahren vom Regierungskommissariat Bozen entzogen wurde. Außerdem war das Fahrzeug, das auf ihn zugelassen ist, behördlich zur Beschlagnahmung ausgeschrieben. Wie sich außerdem herausstellte, ist der Mann bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Führerschein aufgefallen.
Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Dem Senior drohen nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen wiederholtem Fahren ohne Führerschein (was mit bis zu einem Jahr Haft geahndet werden kann), die Beschlagnahme seines Fahrzeugs sowie ein Bußgeld in Höhe von 1.984 Euro wegen Fahrens mit einem beschlagnahmten Fahrzeug.






