von ih 27.07.2025 14:12 Uhr

Ohne Führerschein mit 190 km/h – Raser im Pustertal gestoppt

In den frühen Sonntagmorgen hat sich ein junger Autofahrer auf der B100 Drautalstraße ein gefährliches Rennen mit sich selbst geliefert – und das mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Gegen 1:40 Uhr bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Lienz im Zuge routinemäßiger Verkehrskontrollen ein Fahrzeug, das mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Sillian unterwegs war.

APA/ROLAND SCHLAGER

Die Polizisten nahmen umgehend die Verfolgung auf und registrierten bei der Nachfahrt eine Geschwindigkeit von 190 km/h – auf einem Streckenabschnitt, auf dem lediglich 100 km/h erlaubt sind. Die riskante Fahrt endete schließlich im Gemeindegebiet von Mittewald, wo der Wagen auf einem Parkplatz angehalten werden konnte.

Doch damit nicht genug: Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich laut Angaben der Polizei heraus, dass der Lenker gar nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war.

Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein und Gefährdung der Verkehrssicherheit. Glücklicherweise kam es während der waghalsigen Fahrt zu keinem Unfall. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor den Gefahren überhöhter Geschwindigkeit – insbesondere in den Nachtstunden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite