Innsbruck Pride: Freiheit für alle oder doch Ideologie-Zwang?

Am Samstag, 26. Juli 2025, bildet die Parade den Höhepunkt der Innsbruck Pride. Der Aufzug startet um 13:15 Uhr am Messe-Vorplatz und führt durch die Innenstadt. Begleitet wird die Parade von bunten Kostümen und von teilweise stark linksgerichteten politischen Botschaften.
Auffällig ist, dass die Innsbruck Pride – anders als viele andere Prides weltweit – nicht im Pride Month Juni, sondern Ende Juli stattfindet. Allerdings muss gesagt werden, dass der Juli von Anhängern, als der „Disability Pride Month“ angesehen wird.
Aufdrängen einer Ideologie?
Viele Menschen werfen der LGBTQ-Szene vor, andere Meinungen bewusst zu ignorieren und nicht zu akzeptieren. Statt wirklicher Toleranz versuchen viele Vertreter, ihre Ideologie und Ansichten anderen aufzudrängen.
Auf der Instagram-Seite von Pride Tirol werden die traditionellen Bezeichnungen Obfrau bzw. Obmann zudem bewusst genderneutral mit „Obperson“ ausgetauscht. Klickt man auf eine der genannten Personen, erscheint eine Person mit Hundemaske – ein Detail, das Fragen aufwirft, ob solche Darstellungen beispielsweise als Vorbilder für Kinder geeignet sind.
Jeder Mensch soll frei entscheiden dürfen, wie er lebt und wer er sein möchte – doch es ist ebenso wichtig, anderen nicht ständig die eigene Ideologie aufzudrängen.






