Ferien mit Hammer und Bohrmaschine

Die vom lvh organisierten Projektwochen standen unter dem Motto: „Stein auf Stein & Strom hinein!“ sowie „Holz, Hammer & Blech: Kleine Profis am Werk!“. Unter Anleitung erfahrenerHandwerker und Fachlehrkräfte lernten die Kinder spielerisch die Grundlagen verschiedener Berufe kennen – vom Baumeister und Maurer und Elektrotechniker bis zum Bodenleger und Holzbaumeister und Zimmerer. Mit viel Eifer errichteten die Kinder Ziegelwände, trugen Verputz auf, bauten einfache Stromkreise und durften sogar einen Dachstuhl zimmern sowie den Boden einer kleinen Veranda auslegen. Dabei ging es nicht nur um handwerkliches Geschick. Die Projektwochen förderten ebenso Kreativität, Teamarbeit und ein erstes technisches Verständnis, so der lvh in einer Pressemitteilung.Â
Begeisterte Kinder – Foto: (c) lvh.apa
Der lvh-Bezirksobmann im Untervinschgau, Hermann Raffeiner Kerschbaumer, betont: „Diese Art, Kindern einen praxisnahen Einblick in verschiedene Handwerksberufe zu ermöglichen, ist der beste Weg, um ihre Begeisterung für das Handwerk zu wecken und gleichzeitig ihre motorischen und kreativen Fähigkeiten zu fördern.“ Vor Ort war auch der lvh-Ortsobmann von Latsch, Andreas Nagl. Er ist überzeugt: „Kinder frühzeitig für Handwerksberufe zu begeistern, legt den Grundstein für eine bewusste Berufswahl.“ Josef Telser und Andreas Lampacher, Fachlehrer im Berufsbildungszentrum Schlanders ergänzen: „Viele Kinder zeigen ein überraschend hohes Maß an handwerklichem Talent. Es ist schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und welcher Freude sie an ihre Projekte herangehen.“
Ziel der KidsAcademy ist es, jungen Menschen schon früh Zugang zu handwerklichen Berufen zu ermöglichen. Nicht durch bloßes Zuschauen, sondern durch aktives Ausprobieren. Der pädagogische Ansatz kombiniert praktisches Tun mit spielerischem Lernen. Ob mit Maurerkelle, Hammer oder Bohrmaschine: Das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie eigenständig etwas schaffen, zeigt deutlich, wie wertvoll solche Initiativen für die Berufsorientierung sind.






