von lif 21.07.2025 06:47 Uhr

Rettungseinsatz: Person von Flussinsel geborgen

Am Samstagabend hat die Berufsfeuerwehr Bozen zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der Talfer ausrücken müssen. Eine Person kam nicht mehr ans Flussufer.

Bild: BF Bozen

Gegen 19.30 Uhr war eine Person unterhalb der Talferbrücke vom steigenden Wasser überrascht worden und konnte eine kleine Flussinsel nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Zwei Wasserretter der BF Bozen setzten ein Schlauchboot ein und brachten die Person sicher ans Ufer. Die Quästur Bozen war ebenfalls vor Ort und übernahm die unverletzte Person.

Die Berufsfeuerwehr warnt davor, Flussinseln oder das Flussbett der Talfer zu betreten. Auch bei scheinbar ruhigem Wasser kann es zu plötzlichen Flutwellen kommen. Zum Beispiel durch das Öffnen von Staudämmen. Warnschilder vor Ort machen in mehreren Sprachen deutlich auf die Gefahr aufmerksam.

„Ein solches Verhalten gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern kann auch rechtliche Folgen haben“, betont die BF Bozen. Die Feuerwehr appelliert deshalb dringend an alle, die Gefahrenbereiche zu respektieren und sich von der Talfer fernzuhalten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite