von mmh 17.07.2025 17:59 Uhr

1. FC Kaiserslautern in Sterzing – Empfang mit Applaus und Emotionen

Im Rahmen der beliebten Laternenparty wurde der deutsche Traditionsverein 1. FC Kaiserslautern am Mittwochabend feierlich in Sterzing begrüßt. Mit Fangesängen, Applaus und großer Begeisterung hieß die Fuggerstadt die „Roten Teufel“ willkommen – und machte damit deutlich: Der FCK ist in Südtirol mehr als nur ein Trainingsgast.

(Foto Credits: 1. FC Kaiserslautern)

125 Jahre Fußballgeschichte zu Gast in Südtirol

Florian Mair, Geschäftsführer der Tourismusgenossenschaft Sterzing Pfitsch Freienfeld, würdigte die lange Erfolgsgeschichte des vierfachen deutschen Meisters:
„Kaiserslautern ist ein lebendiges Stück deutscher Fußballgeschichte. Es ist uns eine große Ehre, euch hier in Sterzing begrüßen zu dürfen – gerade im Jubiläumsjahr des Vereins“, sagte Mair und erinnerte an Meilensteine wie das DFB-Pokalfinale 2024 oder die Gründung der Bundesliga.

Auch Bürgermeister Peter Volgger zeigte sich sichtlich begeistert. Er bekam ein FCK-Trikot mit dem Rückenaufdruck „Sterzing“ überreicht, das er sich spontan überzog – sehr zur Freude der Fans und Spieler. Volgger bedankte sich mit einem klaren Wunsch: „Viel Erfolg in der neuen Saison – und hoffentlich der Aufstieg in die erste Liga!“

Bundesliga-Flair trifft Südtiroler Gastfreundschaft

Auch Vertreter der Tourismusvereine aus Ratschings und Umgebung unterstrichen die Bedeutung des Besuchs. Norbert Haller erinnerte an große italienische Clubs wie Juventus oder den AC Milan, die in den 1990er Jahren hier ihre Lager aufschlugen. Dass mit dem FCK nun ein prominenter deutscher Club nachzieht, sei ein besonderes Signal: „Die Bundesliga ist in Südtirol populärer denn je.“

Sportdirektor Marcel Klos lobte die Bedingungen vor Ort: „Sterzing bietet alles, was wir brauchen – Top-Infrastruktur, gute Luft und echte Herzlichkeit.“ Auch Cheftrainer Torsten Lieberknecht zeigte sich angetan: „Der Teamgeist hier in Sterzing passt zu unserer Philosophie. Wir fühlen uns sehr wohl.“

Zum Abschluss sorgte ein lockerer Spruch von Florian Mair für Lacher im Publikum: „Auch wir in Sterzing haben unsere ‚Tuifl‘“ – ein augenzwinkernder Bezug zum FCK-Spitznamen „Rote Teufel“.

Fußball verbindet – ein Abend voller Emotionen

Der Abend klang stimmungsvoll bei Musik, Autogrammen und Erinnerungsfotos mit Spielern aus. Für viele Fans war es ein unvergesslicher Moment – und für die Stadt ein weiterer Beweis, dass Sport und Gastfreundschaft in Sterzing perfekt zusammenspielen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite