Jung, engagiert, ausgezeichnet – Lehrling des Monats Juli

Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair überreichte die Auszeichnung persönlich im Hotel Mallaun in See, wo Selina Karin ihre Lehre absolviert. Die Ehrung wurde auch filmisch dokumentiert und ist auf dem YouTube-Kanal des Landes Tirol zu sehen – inklusive exklusiver Einblicke in Selinas Ausbildungsalltag.
Ein Vorbild auf allen Ebenen
Die 19-Jährige hat die zweite Fachklasse der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Ihr Betrieb lobt sie für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität und Pünktlichkeit – Eigenschaften, die sie auch bei Wettbewerben unter Beweis stellte: So holte sie den Landessieg bei den „Tyrol Skills 2024“ und nahm unter anderem an den „Tourism Games by Ischgl“ teil.
In ihrer Freizeit steht Selina Karin mit der Querflöte bei der Musikkapelle See auf der Bühne und lebt ihre kreative Ader beim Singen, Tanzen, Diamond Painting, Basteln und Lesen aus. Ihre große Begeisterung für alles, was sie tut, macht sie zur verdienten Trägerin des begehrten Lehrlingstitels.
Lob von höchster Stelle
„Fleiß, Talent und ehrenamtliches Engagement – Selina Karin Narr hat sich die Auszeichnung mehr als verdient“, betonte LRin Mair bei der Feier. „Sie ist ein Beispiel dafür, wie viel Potenzial in unseren jungen Fachkräften steckt. Der Lehrberuf bietet heute bessere Zukunftschancen denn je, gerade angesichts des großen Fachkräftemangels.“
Weg zur Auszeichnung
Der Titel „Lehrling des Monats“ wird monatlich an Lehrlinge verliehen, die sich durch besondere Leistungen im Betrieb, in der Schule sowie durch soziales Engagement auszeichnen. Eine Jury bestehend aus Vertretern des Landes, der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer und der Berufsschulen trifft die Auswahl. Alle zwölf Monatsgewinner haben zudem die Chance, „Lehrling des Jahres“ zu werden.






