Er ist der beste Handelslehrling des Landes

Schließlich holte sich Hannes Naschberger aus der Wildschönau vom Ausbildungsbetrieb SPAR Stadler (Stadler Handels GmbH) mit dem erfolgreichen Verkauf eines regionalen Geschenkkorbs den ersten Platz und gewann ein Apple iPhone 16 Pro im Wert von 1.070 Euro. Auf Platz zwei landete Anna Gruber aus Fügenberg (Sport Unterlercher), die mit dem Verkauf eines Skihelms, einer Skibrille und eines Rückenprotektors überzeugte. Sie erhielt einen 500-Euro-DEZ-Gutschein sowie ein Essen für vier Personen bei Eat.With Friends im Gesamtwert von 600 Euro. Den dritten Platz belegte Luisa Lo Faro aus Lienz (Haupttrafik Dobnig), die einen IQOS Tabakerhitzer an den Mann bzw. die Frau brachte. Sie durfte sich über einen Nintendo Switch 2 inklusive Mario Kart World im Wert von 500 Euro freuen, teilt die Wirtschaftskammer Tirol mit.Â
Die beiden Bestplatzierten, die in der TFBS Kufstein bzw. in der TFBS Kitzbühel unterrichtet werden, haben sich mit ihren Leistungen außerdem für den Bundeslehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National“ qualifiziert, der im Oktober in Salzburg stattfindet.
Alle weiteren Teilnehmer wurden ebenfalls für ihren Einsatz belohnt: Sie erhielten JBL Tune 720BT Over-Ear-Kopfhörer im Wert von 80 Euro sowie einen 50-Euro-DEZ-Gutschein.
Am Ende des Wettbewerbstages zeigte sich Roman Eberharter, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol, begeistert: „Die TyrolSkills-Lehrlingswettbewerbe zeigen nicht nur die hohe Qualität der Ausbildung im Tiroler Handel, sondern auch das Engagement unserer Ausbildungsbetriebe, jungen Menschen eine fundierte berufliche Perspektive zu bieten. Wer hier mitmacht, beweist bereits in jungen Jahren Fachkompetenz, Kundenorientierung und Eigeninitiative – genau jene Eigenschaften, die unsere Branche braucht.“






