von ih 15.07.2025 15:32 Uhr

Illegales Ausländercamp sorgt für Unmut in Bruneck

In der stadtnahen Grünanlage „Sternwaldile“ schlagen derzeit die Wogen hoch: Seit Anfang Juli campieren dort offenbar zwei Personen südamerikanischer Herkunft – ohne Genehmigung. Laut der Brunecker Ortsgruppe der Süd-Tiroler Freiheit soll das illegale Lager nicht nur zur Vermüllung des Geländes führen, sondern auch zu Belästigungen gegenüber Anrainern.

Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Abfall und Spuren von offenem Feuer

Die Süd-Tiroler Freiheit zeigt sich besorgt über den Zustand des beliebten Naherholungsgebiets. bei Bruneck. Neben Abfall hinterließen die Wildcamper offenbar auch Spuren von offenem Feuer.

Bei einem Lokalaugenschein wurden laut der STF verbranntes Laub und andere Brandstellen festgestellt – eine Beobachtung, die durch Aussagen von Anrainern untermauert wird. Damit steht nicht nur die Sauberkeit der Anlage, sondern auch die Sicherheit durch mögliche Waldbrandgefahr im Fokus.

Die Ortspolizei sowie Bürgermeister Bruno Wolf seien laut Süd-Tiroler Freiheit über die Situation informiert und arbeiteten gemeinsam mit den Ordnungskräften an einer Lösung. Ein konkreter Zeitpunkt für die Auflösung des Lagers konnte bislang jedoch nicht genannt werden.

„Dem Spuk ein Ende setzen“

„Es bleibt zu hoffen, dass die Behörden rasch tätig werden und dem Spuk im Sternwaldile ein Ende setzen, damit der Park wieder unbeschwert von einheimischen Familien zum Spielen genutzt werden kann“, erklärt Andreas Lang, Ortssprecher der Süd-Tiroler Freiheit Bruneck.

Das „Sternwaldile“ gilt seit Jahren als beliebter Rückzugsort für Familien und Spaziergänger. Die Forderung nach einem raschen Einschreiten der Behörden wird von Teilen der Bevölkerung mit Nachdruck unterstützt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite