von lif 14.07.2025 07:48 Uhr

Grundschüler zeigen Fantasie und Fingerfertigkeit

Unter dem Motto „Kleine Küchenchefs – Kochen wie die Profis“ hat sich die Landesberufsschule für Handwerk und Industrie in eine kreative Genusswerkstatt für junge Talente verwandelt. Mit frischem Elan ging die KidsAcademy 2025 jetzt in ihre zweite Woche. Diesmal ganz im Zeichen von Stoff, Farbe und Fantasie.

Die lvh-Funktionäre Jasmin Fischnaller und Robert Egger zeigten den Kids den Umgang mit Stoffen und Mustern – Foto © lvh.apa

An der Landesberufsschule „Christian Josef Tschuggmall“ in Brixen drehte sich alles um das kreative Gestalten von Räumen, genauer gesagt: um das Tapezieren und Nähen. 25 Grundschulkinder durften sich eine Woche lang als kleine Raumdesigner ausprobieren und dabei erleben, wie viel handwerkliches Geschick in ihnen steckt. Mit kindgerechtem Werkzeug, bunten Stoffen und viel Experimentierfreude gestalteten die jungen Teilnehmer Kissen, bezogen Hocker neu oder übten sich im Umgang mit Tapeten. Neben der Schulung von Feinmotorik und Kreativität stand vor allem der Spaß im Vordergrund, denn wenn kleine Hände große Wirkung erzielen, ist echte Begeisterung garantiert. Die Kids lernten nicht nur Techniken aus dem Polster- und Raumausstatterbereich, sondern entwickelten auch ein Gespür für Formen, Farben und Raumwirkung, berichtet der lvh.

Viele kleine Köche – Foto © lvh.apa

Ein besonderes Highlight bildete hierbei eine große Modenschau. Unter Anleitung von lvh-Funktionärin Jasmin Fischnaller (Fischnaller B. & Partner GmbH) präsentierten die Kinder ihre selbst gefertigten Werkstücke.Darunter Turnbeutel und Rucksäcke, neu bezogene Hocker, kreative Schlüsselanhänger, dekorative Girlanden sowie ein selbstgenähtes Filz-Tic-Tac-Toe-Spiel. Der Applaus für diese selbstbewussten Auftritte war mehr als verdient.

Zugang zu Handwerksberufen

Die KidsAcademy ist ein Sommerprojekt des Wirtschaftsverbands Handwerk und Dienstleister (lvh.apa), das Kindern zwischen sechs und zehn Jahren einen spielerischen Zugang zu Handwerksberufen bietet. Über acht Wochen hinweg werden verschiedene Berufsfelder vorgestellt – von der Küche bis zur Baustelle. Jede Woche findet in einer anderen Fachschule in Südtirol statt und macht das Handwerk greifbar, verständlich und vor allem: erlebbar.

In Brixen wurde erneut deutlich, wie viel Begeisterung bei den Kindern geweckt werden kann, wenn sie selbst kreativ werden dürfen. Ein echtes Highlight und ein weiteres Kapitel einer Initiative, die Handwerk nicht nur vermittelt, sondern mit Leben füllt.

Schneidern und Nähen gehörte für die Kinder zum Programm – Foto © lvh.apa

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite