Abenteuer-Sommer im Pustertal

Bereits seit zwei Wochen laufen die ersten Programme – von Kreativwochen mit Kerzenwerkstatt, über eine Theaterwoche mit eigener Aufführung, bis hin zu Naturerlebnistagen. Die Rückmeldungen der jungen Teilnehmer sind eindeutig: „Es war mega!“, „Coole Wochen!“ und „Die Betreuer sind die Besten!“
Für jeden was dabei – auch für Pferdefans, Gamer und Großeltern
Das Angebot ist breit gefächert: Pferdeliebhaber, Hobbyköche, Sportler und Gamer finden in den kommenden Wochen genauso ihr persönliches Highlight wie kreative Bastler oder Naturfreunde.
Besonders schön: Auch Seniorinnen und Senioren profitieren vom bunten Programm. Bei Besuchen in Altersheimen wurden bereits Töpferaktionen gemeinsam durchgeführt und Generalproben von Theaterstücken aufgeführt – eine generationsübergreifende Bereicherung
Mithelfen, mitlernen, mitlachen
Die Sommerwochen bieten nicht nur Spaß – sondern auch echte Arbeitserfahrung für Jugendliche: Wer zwischen 13 und 19 Jahre alt ist, kann sich als Young Action Mitarbeiter engagieren oder sogar ein bezahltes Sommerpraktikum absolvieren. Praktikantin Lena Fischnaller (17) berichtet begeistert:
„Das Beste an diesem Job ist es, mit den Jüngeren zusammenzuarbeiten und zu sehen, wie sie sich an den organisierten Wochen erfreuen.“
Unterstützung aus der Region
Ohne Hilfe geht’s nicht: Brimi, Melix und Loacker versorgen die Sommerwochen großzügig mit Joghurt, Äpfeln und Keksen – eine wertvolle Unterstützung, die täglich für strahlende Gesichter sorgt.
Ein Sommer voller Energie, Lachen und Gemeinschaft
Noch bis zum 29. August laufen die Aktionen – und sie zeigen eindrucksvoll, wie wichtig soziale Begegnungen, kreative Förderung und Spaß an der frischen Luft für junge Menschen sind. Für viele wird dieser Sommer sicher unvergesslich.






