von ih 13.07.2025 14:32 Uhr

Pustertal: Landwirtschaftlicher Betrieb in Schutt und Asche

In der Nacht auf Sonntag ist es in Sillian zu einem verheerenden Großbrand gekommen. Gegen 00:25 Uhr stand ein landwirtschaftlicher Betrieb lichterloh in Flammen. Das Feuer breitete sich rasch aus und zerstörte das Wohnhaus samt angebautem Wirtschaftsgebäude vollständig.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Sillian

Tiere kommen ums Leben

Glück im Unglück: Alle sich im Gebäude befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden vor Ort von der Rettung erstversorgt.

Verletzt wurde niemand. Tragisch endete das Feuer jedoch für mehrere Tiere: Zwei Schweine sowie zahlreiche Kaninchen und Meerschweinchen kamen in den Flammen ums Leben. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter PKW brannte ebenfalls komplett aus.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Sillian, Arnbach, Panzendorf, Tessenberg, Außervillgraten, Innervillgraten, Strassen, Abfaltersbach, Kartitsch, Anras, Winnebach und Vierschach waren mit rund 180 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt wurden sie von der Rettung Sillian mit drei Fahrzeugen samt Notarztteam sowie einer Polizeistreife.

Höhe des Schadens unklar

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit, ebenso liegen noch keine Angaben zur Schadenshöhe vor.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite