Großbrand in Meran: Lagerhalle von Reifenhandel in Flammen

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte sich das Feuer bereits weit ausgebreitet. Aufgrund der Lage wurde sofort Alarmstufe drei ausgelöst und zusätzliche Wehren aus dem Bezirk nachalarmiert, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Meran. Die Brandbekämpfung erwies sich als besonders schwierig, denn das Gebäude hatte nur einen Zugang. Ein Innenangriff war zunächst unmöglich. Erst nachdem die Berufsfeuerwehr Bozen mithilfe eines Baggers einen Abluftschacht geschaffen hat, konnten die Trupps unter schwerem Atemschutz in die brennende Halle vordringen.
Drei Personen konnten rechtzeitig gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Am frühen Abend gelang es den Einsatzkräften, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch an. Für die Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet.
Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr Bozen die Freiwilligen Feuerwehren Obermais, Untermais, Gratsch, Algund und Naturns sowie das Weiße Kreuz, Zivilschutz, Rettungsdienst, Behörden und Gemeindevertreter.






