Drei Länder feiern gemeinsam

Das Euregio-Fest ist Teil des Stadtfests Bruneck im Pustertal, das von 18. bis 20. Juli stattfindet. Am Euregio-Fest nehmen der derzeitige Euregio-Präsident und Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher, Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth und der Welschtiroler Landeshauptmann Maurizio Fugatti teil, berichtet das Land Tirol in einer Aussendung.Â
„Das Euregio-Fest bringt Menschen aus Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol zusammen und macht den Zusammenhalt in unserer Europaregion lebendig. Mit einem bunten Programm für die ganze Familie und gelebter kultureller Vielfalt ist es ein Fest der Begegnung. Ich freue mich auf viele Tiroler, die mit uns diese grenzüberschreitende Gemeinschaft feiern“, betont Wohlgemuth.
Festumzug und Euregio-Dialog im Zentrum von Bruneck
Die Hauptveranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem Festumzug durch die Brunecker Innenstadt. Mehr als 30 Gruppen nehmen daran teil, darunter ein geschmückter Festwagen der Euregio. Der Umzug führt von der Bruder-Willram-Straße über den Kapuzinerplatz und Graben, die Michael-Pacher- und Romstraße bis zum Rathausplatz, wo um 15 Uhr der offizielle Festakt stattfindet. Dieser wird vom Blechbläserensemble des Euregio-Jugendblasorchesters musikalisch begleitet. Im Euregio-Dialog besprechen Kompatscher, Wohlgemuth und Fugatti gemeinsam mit vier Persönlichkeiten aus den Euregio-Ländern ihre Sichtweise und Visionen zur Euregio. Bereits um 13 Uhr tritt der Welschtiroler Chor Valbronzale aus Ospedaletto (Valsugana) auf der Hauptbühne am Rathausplatz auf.
Wissen testen und Reise gewinnen
Neben der Bühne am Rathausplatz informiert ein Euregio-Infostand über die gemeinsame Geschichte, laufende Projekte und Angebote der Euregio. Bei einem Gewinnspiel können die Besucher ihr Wissen testen und als Hauptpreis eine Reise gewinnen.






