von ih 09.07.2025 10:01 Uhr

Paläontologin Evelyn Kustatscher führt durch die Bletterbachschlucht

Wer schon immer wissen wollte, wie Vulkane vor rund 280 Millionen Jahren Südtirols Landschaft formten und welche Spuren diese Urzeitkräfte bis heute hinterlassen haben, hat am Sonntag, 13. Juli, eine besondere Gelegenheit: Die renommierte Südtiroler Paläontologin Evelyn Kustatscher führt durch die beeindruckende Bletterbachschlucht, ein Herzstück des Dolomiten UNESCO Welterbes.

Die Südtiroler Paläontologin Evelyn Kustatscher gibt bei einer Führung durch den GEOPARC Bletterbach an diesem Sonntag Einblick in ihre wissenschaftliche Arbeit - Foto: GEOPARC Bletterbach

Seit über 20 Jahren erforscht Kustatscher den GEOPARC Bletterbach und ist nach wie vor von den geologischen und paläontologischen Schätzen der Schlucht fasziniert. „Man hat das Gefühl, das nächste Projekt wartet schon hinter der Tür“, sagt die Wissenschaftlerin, die international für ihre Arbeit bekannt ist.

Bei der geführten Wanderung teilt sie neueste Erkenntnisse aus ihrer Forschung, insbesondere über den sogenannten Supervulkan von Bozen, der sich einst von Meran bis Trient erstreckte. Über einen Zeitraum von zwölf Millionen Jahren prägte dieser Vulkan die Region – die dabei entstandenen Vulkanschichten bilden heute die Grundlage der Bletterbachschlucht.

Neben spannenden Einblicken in die Erdgeschichte wird Kustatscher auch darüber sprechen, wie sie ihre Forschung für ein breites Publikum aufbereitet – etwa in Form von Kinderbüchern, Ausstellungen oder didaktischem Material für Familien.

Beginn der Führung ist um 10 Uhr beim Besucherzentrum GEOPARC Bletterbach in Aldein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Tel. 0471 886946 oder per E-Mail an info@bletterbach.info gebeten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite