Zwei Führerscheine weg und 48 Punkte futsch

Im Zuge der Kontrollen wurde ein 21-jähriger Mann aus Badia, geboren 2004, wegen Alkohol am Steuer angezeigt. Der Fahranfänger wurde gestoppt, nachdem er sich einer Kontrolle am Grödnerjoch entziehen wollte. Erst im Ortszentrum von Wolkenstein konnte der junge Mann durch Einsatzkräfte angehalten werden. Bei ihm wurden 0,62 Prozent und 0,61 Prozent Alkohol im Blut gemessen, berichten die Behörden in einer Aussendung. Neben der Anzeige wurde ihm auch der Führerschein entzogen. Zudem wurden mehrere Verkehrsverstöße festgestellt, unter anderem Geisterfahren und Missachtung eines Haltegebots.
Die Motorradstreifen kontrollierten zudem gezielt den Verkehr auf den Passstraßen. Dabei wurden 37 Fahrzeuge, darunter 14 Motorräder, überprüft. Das Ergebnis: 20 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, insgesamt 48 Punkte wurden von Führerscheinen abgezogen und zwei Fahrer mussten ihre Lenkberechtigung abgeben.
Die Beanstandungen betrafen unter anderem:
- mangelhafte Fahrzeugtechnik,
- fehlende technische Überprüfung,
- Fahren gegen die Fahrtrichtung,
- gefährliches Überholen sowie
- fehlende oder nicht vorgezeigte Dokumente.
Außerdem wurde ein 29-jähriger Mann aus Sexten angezeigt, der sich bei einer nächtlichen Kontrolle weigerte, einen Alkoholtest durchzuführen. Auch ihm wurde der Führerschein sofort abgenommen und die Anzeige an die Justiz weitergeleitet.






