von ih 08.07.2025 14:41 Uhr

Murenabgänge: Aufräumarbeiten in Schnals und Partschins laufen

Nach heftigen Murenabgängen in Schnals und Partschins ist das Landesamt für Wildbach- und Lawinenverbauung West im Dauereinsatz. Die Mitarbeiter der Agentur für Bevölkerungsschutz arbeiten derzeit intensiv daran, Straßen und Zufahrten wieder befahrbar zu machen und die Schäden zu beseitigen.

Nach der Mure im Altrateiserbach in Schnals vom 6. Juli abends hat das Landesamt für Wildbach- und Lawinenverbauung West in der Agentur für Bevölkerungsschutz mit Aufräumarbeiten begonnen. - Foto: LPA/Landesamt für Wildbach- und Lawinenverbauung West in der Agentur für Bevölkerungsschutz/Roland Gufler.

In Schnals hatten sich gleich zwei Muren gelöst: Eine größere im Altrateiserbach sowie eine kleinere am Bach „die Glor“. Besonders betroffen war eine Brücke auf der Landesstraße, deren Wiederöffnung nun oberste Priorität hat. Außerdem wurden an der Glor eine Forststraße und die Zufahrt zum Saxalbhof verschüttet. Vorarbeiter Martin Müller und sein Team sind mit schwerem Gerät im Einsatz, wie der zuständige Techniker Martin Eschgfäller berichtet.

Neben der Wildbachverbauung waren auch der Landesstraßendienst, die Freiwillige Feuerwehr Katharinaberg, die Beamten der Ordnungskräfte sowie Vertreter der Gemeinde vor Ort, um die Koordination der Maßnahmen sicherzustellen.

Auch in Partschins sorgte eine Mure im Höllental für erhebliche Beeinträchtigungen. Eine Forststraße und eine Hofzufahrt wurden hier verschüttet. Die Aufräumarbeiten in beiden Gemeinden werden voraussichtlich noch einige Tage andauern.

Das Landesamt appelliert an die Bevölkerung, Gefahrenstellen zu meiden und sich an die Anweisungen der Einsatzkräfte zu halten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite