von lif 06.07.2025 16:52 Uhr

22-Jähriger stirbt beim Electric Love Festival

Beim Electric Love Festival am Salzburgring ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen. Da sich ein Festivalgast aggressiv verhalten hat, wurde das Security-Personal zu Hilfe gerufen. Im Zuge des Einschreitens habe der 22-Jährige aus Deutschland dann aus unbekannter Ursache sein Bewusstsein verloren, teilte die Polizei mit.

Bild: Pixabay

Das Landeskriminalamt Salzburg hat Ermittlungen zum Sachverhalt und der Todesursache aufgenommen. Ob die Bewusstlosigkeit und der Tod des jungen Festival-Besuchers in direktem Zusammenhang mit dem Einschreiten des Sicherheitspersonals stehen, konnte die Polizei am Sonntag noch nicht sagen. „Dazu müssen noch Einvernahmen durchgeführt werden“, sagte eine Sprecherin zur APA. Außerdem ordnete die Staatsanwaltschaft die Obduktion der Leiche an, damit geklärt wird, woran der 22-Jährige genau gestorben ist. Das Rote Kreuz alarmierte Mitarbeiter der Krisenintervention zur Betreuung.

720 Personen beim Festival medizinisch versorgt

Insgesamt versorgte das Rote Kreuz an den drei Festivaltagen rund 720 Personen medizinisch. Der Großteil der Behandlungen betraf hitzebedingte Kreislaufprobleme sowie kleinere chirurgische Verletzungen wie Abschürfungen und Verstauchungen, informierte die Organisation am Sonntag. Die Einsatzzahlen seien im zu erwartenden Bereich für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gewesen.

An jedem Tag standen rund 180 Helfer im Einsatz, darunter etwa 150 Rettungs- und Notfallsanitäter sowie bis zu drei Notärzte. Unterstützt wurde das Team durch spezialisierte Sondereinheiten und eine mobile Leitstelle direkt vor Ort.

APA/UT24 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite