von ih 04.07.2025 10:22 Uhr

Bozen: Gesuchter verhaftet und bewaffneter Motorradfahrer angezeigt

Bei umfassenden Polizeikontrollen in Bozen haben die Ordnungskräfte in den letzten Tagen zwei bedeutende Erfolge erzielt: Ein untergetauchter Straftäter konnte festgenommen und ein junger Motorradfahrer wegen unerlaubtem Waffenbesitz angezeigt werden.

Verdiplatz in Bozen - Foto: Google

In der Nähe des Bozner Stadttheaters, genauer gesagt auf dem Verdi-Platz, hielten zwei Streifen der Ordnungskräfte zwei verdächtige Personen an. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass einer von ihnen in der Vergangenheit eine falsche Identität angegeben hatte. Gegen ihn lag eine Verurteilung aus dem Jahr 2022 vor – wegen verschiedener Delikte gegen den Staat, gegen Einzelpersonen und gegen Eigentum, teils auch in Südtirol begangen. Der Mann wurde verhaftet und ins Gefängnis von Bozen gebracht, wo er eine Strafe von zwei Jahren und drei Monaten verbüßen muss.

Bei einer weiteren Kontrolle stoppten die Ordnungshüter einen 21-jährigen Motorradfahrer auf einer Honda. Der junge Mann war ohne vorgeschriebene Versicherung unterwegs und führte unter dem Sitz ein 19 Zentimeter langes Messer mit sich. Die Waffe wurde beschlagnahmt, der Fahrer wegen unerlaubtem Waffenbesitz angezeigt. Zudem wurde er – gemeinsam mit dem Besitzer des Motorrads – wegen des fehlenden Versicherungsschutzes angezeigt. Laut Straßenverkehrsordnung kann das eine Geldstrafe von bis zu 3.464 Euro und die Beschlagnahmung des Fahrzeugs bedeuten.

Die Beamten kündigten an, die intensiven Kontrollen in Bozen fortzusetzen. Sie seien ein wichtiger Beitrag zur öffentlichen Sicherheit und zur Verkehrssicherheit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite