von lif 02.07.2025 17:16 Uhr

Steigende Müllgebühren: „Schluss mit zusätzlicher Belastung für Bürger!“

Mit großer Sorge und Enttäuschung reagiert die Ortsgruppe der „Süd-Tiroler Freiheit“ in Meran auf die angekündigten Erhöhungen der Müllgebühren, die rückwirkend ab Jänner 2025 gelten sollen. Laut Medienberichten müssen die Bürger in allen Südtiroler Gemeinden deutlich tiefer in die Tasche greifen, in manchen Orten sogar um bis zu neun Prozent. Die Ortsgruppe der STF in Meran fordert: „Schluss mit zusätzlicher Belastung für die Bürger!“

Hannes Widmann, Ortssprecher der Süd-Tiroler Freiheit in Meran.

Auch in Meran trifft es die einfachen Bürger: Während viele Haushalte bereits mit steigenden Lebenshaltungskosten kämpfen, kommt nun die nächste Belastung durch die Hintertür. Die Bewegung kritisiert in einer Aussendung, dass diese Gebührenerhöhungen ohne ehrliche Vorankündigung und rückwirkend durchgesetzt werden sollen. Ein Schritt, der das ohnehin geringe Vertrauen der Bürger in die Politik weiter untergräbt.

„Es kann nicht sein, dass die neue Gemeindeverwaltung gleich nach der Wahl zur Gebührenerhöhung greift, während der einfache Bürger keine echte Mitsprache hat“, so die Ortsgruppe. Die Bevölkerung wird hier einmal mehr vor vollendete Tatsachen gestellt und zur Kasse gebeten.

Die „Süd-Tiroler Freiheit“ fordert daher klare und transparente Informationen über die Verwendung der Gelder und eine konsequente Sparpolitik in der Verwaltung. „Die Kosten dürfen nicht länger auf dem Rücken der Bürger ausgetragen werden. Statt neuer Abgaben braucht es endlich eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und echte Entlastungen schafft!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite