SBJ sucht Südtirols innovativste Jungbauern

Innovation ist der Schlüssel, um die Landwirtschaft in Südtirol fit für die Zukunft zu machen, so der SBJ in einer Aussendung. Die jungen Bauern sind längst Vorreiter, wenn es darum geht, Höfe nachhaltiger zu bewirtschaften, neue Technologien einzusetzen und Produkte mit Mehrwert zu schaffen. Das zeigen bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte der vergangenen Jahre: von der digitalen Erfassung präziser Apfeldaten, über den Anbau von Edelpilzen bis hin zur Produktion von hochwertigem Wagyu-Fleisch oder dem Anbau seltener Gemüsesorten.
Mit dem Innovationspreis „IM.PULS“ will die Südtiroler Bauernjugend diese Kreativität sichtbar machen und fördern. „Auf unseren Höfen entstehen täglich Ideen, die zeigen, wie viel Potenzial in der Landwirtschaft steckt“, erklärt Viktoria Kössler, Landesleiterin der SBJ. „Wir wollen die mutigen Jungbäuerinnen und Jungbauern ermutigen, ihre Projekte voranzutreiben und mit diesem Wettbewerb einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Dabei gehe es nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Innovation kann auch bedeuten, bestehende Produkte und Prozesse clever zu verbessern oder neue Wege in der Vermarktung zu gehen. „Die Landwirtschaft bietet zahlreiche Chancen für kreative Lösungen“, so SBJ-Landesobmann Raffael Peer. „Wir laden alle ein, ihre Ideen einzureichen und so gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten.“
Teilnahmeberechtigt sind alle Jungbauern sowie Familienmitglieder unter 40 Jahren. Die eingereichte Innovation muss am Hof umgesetzt sein. Jeder Teilnehmer kann ein Projekt einreichen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 11. September. Alle Unterlagen und weiterführende Informationen stehen unter www.sbj.it/impuls zur Verfügung.
Einkaufsgutscheine gewinnen
Der Sieger des Wettbewerbs erhält Einkaufsgutscheine bei der Landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaft im Wert von 3.000 Euro. Der Zweitplatzierte kann sich über Gutscheine im Wert von 1.500 Euro und der Drittplatzierte über 500 Euro freuen.






