E-Bike gestohlen und Lösegeld gefordert: Ausländer in Brixen festgenommen

Am frühen Nachmittag hat die Frau ihr E-Bike im Wert von rund 7.000 Euro in der Nähe ihres Wohnhauses abgestellt. Kurze Zeit später ist das Rad verschwunden. Doch der Vorfall nahm eine Wendung: Der Täter kontaktierte die junge Frau und forderte 200 Euro in bar für die Rückgabe des Fahrrads.
Die Betroffene wandte sich an ihre Familie, die umgehend die Ordnungshüter von Brixen einschaltete. Die Einsatzkräfte organisierten ein schnelles, indem sie die geplante Geldübergabe beobachteten. Dort griffen sie ein, als der Täter das Bargeld entgegennehmen wollte. Der Mann versuchte noch zu fliehen und leistete Widerstand, wurde jedoch schnell überwältigt und festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten noch etwa sechs Gramm Haschisch und Kokain, das für den Verkauf bestimmt war.Â
Der Festgenommene ist ein ausländischer Staatsbürger ohne festen Wohnsitz, der sich regelmäßig in privaten Gärten in Vahrn aufhält und womöglich für mehrere Diebstähle in dieser Zone verantwortlich ist. Nach Abschluss aller Formalitäten wurde der Mann in die Justizvollzugsanstalt Bozen gebracht. Die Ermittlungen zu weiteren möglichen Taten laufen.






